Index-Umleitung via .htaccess

Da hatte ich einmal das Problem, dass gleichzeitig index.html und index.php im gleichen Verzeichnis liegen. Nicht schön, aber wenn man im Team arbeitet, muss man Unschönheiten manchmal einfach akzeptieren. Mein Provider gab mir die Antwort, dass die Einstellungen systemweit gemacht werden und man meinen Webspace deshalb nicht extra behandeln könne… Hm naja, jedem der die gleiche Antwort auf ein Ticket bekommt, kann mit einer Datei und zwei Zeilen im gleichen Verzeichnis geholfen werden :

.htaccess :
RewriteEngine On
RewriteRule ^(.*).html$ $1.php

Das leitet einen Aufruf, der eigentlich laut Server-Konfiguration beispielsweise die index.php holen soll (ist ja laut Ticket der Standard), auf die index.php um. Er rewritet sozusagen den Aufruf. Trotzdem lieber Support : Danke für die schnelle Antwort.


Quelle : geekandpoke.typepad.com